EN
DE

LiDAR Services

Gondelfehlstellungen erkennen, Korrektur und Verifizierung des Ergebnisses.

 

Was ist eine Azimut Fehlausrichtung?

Windkraftanlagen generieren ihre maximale Leistung, wenn der Rotor direkt zum Wind steht.

Die Windrichtungsmessgeräte befinden sich auf der Gondel hinter dem Rotor und dienen zur Steuerung der optimalen Rotorposition, um die im Wind maximale enthaltene Energie zu ernten.

Durch Turbulenzen, die vor dem Rotor oder während der Wind den Rotor passiert, entstehen, dem Gondeldesign oder Kalibrierungsfehler bei der Installation, können Windmessgeräte nicht richtig erkennen, aus welchem Winkel der Wind auf den Rotor trifft. Die Präzision der Windrichtungsmessgeräte reduziert sich außerdem im Laufe der Zeit durch den Verschleiß diverser Bauteile.

Wenn der Rotor nicht direkt dem Wind zugewandt ist, wird dies als Azimut Fehlausrichtung bezeichnet.

Warum ist das so wichtig?

Bei einer Windkraftanlage, die falsch ausgerichtet ist kommt es zur Leistungseinbuße und dementsprechendem Ertragsverlust und Umsatzrückgang. Eine durchschnittliche Abweichung der Gondelposition von zum Beispiel 6,2 0 (gemessen auf 12 verschiedenen Anlagen) verursacht einen Ertragsverlust von 2% der jährlichen Energie-Produktion des Windparks. (Quelle: AVENT Lidar-Technologie)

Windkraftanlagen sind für die Dauer ihres Betriebs auf die unterschiedlichsten dynamischen und aerodynamischen Bedingungen ausgelegt. Eine Anlage mit einem Versatz der Gondelposition generiert betriebsuntypische Vibrationen, welche übermäßigen Verschleiß verursachen. Dadurch kommt es zu Ausfällen und kostspieligen Reparaturen und Produktionsausfällen. Die Lebenserwartung der Rotorblätter reduziert sich zum Beispiel von 20 auf 8 Jahre bei einer um durchschnittlich 15° falsch ausgerichteten Anlage. (Quelle: DNV-GL).

Unsere Lösung

Wir verwenden auf der Gondel positionierte LIDAR-Technologie, um Fehlausrichtungen zu erkennen und zu korrigieren. Das Ergebnis der Messkampagne und die Korrekturwerte werden in Form eines Berichtes an den Eigentümer übermittelt. Das Resultat der Optimierung sind erhöhter jährlicher Ertrag und die Reduktion der Lasten auf die Windkraftanlage.

Bitte sehen Sie sich das Video zur Erkennung und Korrektur von Gondelfehlausrichtungen an.

LiDAR Services

Yaw Misalignment Detection, Correction and verification of result.


What is Yaw Misalignment?

Wind turbines operate at their maximal potential power generation when the rotor is facing directly into the free incoming wind.

The wind direction measurement instrument, situated on the nacelle behind the rotor, is used to control the optimal position of the rotor to harvest the maximal energy from the wind.

However, due to the turbulence in front of the rotor (rotor blocking effect), the shape of the nacelle, the turbulence generated while the wind is passing the rotor, or the calibration errors at installation, the wind direction measurement instrument cannot measure correctly from which angle the wind is hitting the rotor. In addition, the precision of the wind direction measurement instrument will be reduced over time.

When the rotor is not facing directly into the wind, this is referred to as “Yaw Misalignment”.

Why does that matter?

A wind turbine that is misaligned with the free incoming wind will incur a loss of performance and, consequently, a reduction in revenue. For example, an average yaw misalignment of 6.20 (measurements observed on 12 different wind turbines)  will result in 2% annual energy production loss (Source: Avent Lidar Technology).

During its lifecycle, a wind turbine is submitted to a complex system of dynamic and aerodynamic conditions. A turbine with yaw misalignment will be prone to vibrations causing excessive stress and fatigue, leading to main component failures, costly downtime and reduced life expectancy. For example, on a turbine operating with 150 average yaw misalignment, the expected blade lifetime is reduced from 20 years to 8 years (Source: DNV-GL).

Our solution

We use nacelle-based LiDAR technology to detect and correct yaw misalignment followed by a verification of the correction documented in a report to the owner. The result is perceived by an increased annual energy production, reduced loads.

Please watch the video illustrating Yaw Misalignment Detection and Correction: