EN
DE

Leistungskurvenvermessung

Warum auf der Gondel positioniertes LIDAR System?

Die Leistungsmerkmale von Windkraftanlagen werden durch die gemessene Leistungskurve (Verhältnis zwischen Windgeschwindigkeit und Anlagenleistung) und der geschätzten jährlichen Energieerzeugung (AEP) bestimmt.

Die LIDAR-Leistungskurvenvermessung für Windkraftanlagen erfolgt in Übereinstimmung mit IEC-Vorschriften als ergänzende oder alternative Messtechnik zur Messung mit auf konventionellen Messmasten monierten Windmessgeräten.

Unsere Lösung

Wir verwenden ein direkt auf der Gondel positioniertes LIDAR System zur Messung der Leistungskurve/Leistung jeder Windkraftanlage an der tatsächlichen Standortlage.

Im Vergleich zu auf Messmasten montierten Windmessgeräten werden die benötigten Daten zur Bewertung der Leistungskurve der Windkraftanlage viel schneller und genauer gesammelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass deutlich mehr von Windströmungen unbeeinflusste Wind-Sektoren verfügbar sind, da das auf der Gondel positionierte LIDAR System zusammen mit der Gondel stets dem Wind zugewandt ist.

Diese LIDAR-Messung kann im Rahmen einer Inbetriebnahme des Windparks durchgeführt werden, um die garantierte Leistungskurve zu vergleichen. Die LIDAR- Messung kann auch als operatives Tool zur schnellen Überprüfung der Windkraftanlagen Performance dienen, um mögliche „Under-Performances“ (Asset Risk Management) schnell zu erkennen und somit den Betreibern des Windparks wertvolle Daten zu liefern.

Die Installation des LIDAR Systems dauert 1/2 Tag und es besteht keine Notwendigkeit für eine Baugenehmigung, wie es für einen Messmasten nötig wäre.

Bitte sehen Sie sich das Video zur Verifizierung der Leistungskurve an.

EN
DE

Power Curve Measurement

Why Nacelle-based LiDAR?

Wind turbine power performance characteristics are determined by the measured power curve (the relationship between the wind speed and the wind turbine power output) and the estimated annual energy production (AEP).

The Nacelle based LiDAR measurements of the wind turbine power performance testing is done in conformity with IEC regulations as a supplementary or alternative measurement technique to measuring-mast-mounted cup anemometers.

Our solution

We use nacelle-based LiDAR to measure the power curve/performance of each wind turbine on the actual site location.

Compared to measurement-mast-mounted cup anemometers then sufficient data to evaluate the wind turbine power performance can be collected much faster by the Nacelle based LiDAR. This is due to considerably more wind sectors are available with unaffected wind flow, since the nacelle based LiDAR turns into the wind together with the Nacelle.

This LiDAR measurement can be done as part of the commissioning of a wind farm to compare up against the warranted power curve or it can be used as an operational tool to quickly verify wind turbine performance, but also to detect possible under-performances (asset risk management) and provide valuable input to the people operating the wind farm.

(The installation of the nacelle based Lidar takes 1/2 day and there is no need for a building permit as would be the case for a measuring mast).

Please watch the video illustrating power curve verification: